AU Vokue

AU-Vokü 

jeden Donnerstag von 20:00 - 01:00

im Sommer draußen im Biergarten

lecker Essen zum Selbstkostenpreis, immer auch vegetarisches Essen



Die ersten Volxküchen wurden schon vor über 150 Jahren während Naturkatastrophen, Kriegen oder Wirtschaftskrisen ins Leben gerufen. Die meisten hatten einen rein karitativen Hintergrund, nämlich die Ärmsten der Armen mit dem Notwendigsten zum Überleben zu versorgen. Der Ansatz ging aber nicht soweit,  die Verhältnisse die eine solche Armut hervorriefen zu kritisieren und in Frage zu stellen.

Anders zum Beispiel in den USA oder sog. dritte Weltländern, wo Volxküchen ein Bestandteil der Befreiungs- und Bürgerrechtsbewegungen waren und sind. In der BRD enstanden frei nach dem Motto "Ohne Mampf kein Kampf" während der 80er Jahre viele Volxküchen in besetzen Häusern, autonomen und selbstverwalteten (Jugend)Zentren.

So auch in Frankfurt-Rödelheim, wo im Dezember 1988 die Einweihung der Vokü in der AU gefeiert wurde. Seitdem gibt es dort regelmäßig am Donnerstagabend gegen eine geringe Spende warmes Essen und kühle Getränke. Und nach wie vor bietet die Vokü Raum für Diskussionen, Filme, Lesungen, Spiele oder einfach nur die Möglichkeit nette Leute zu treffen und einen Abend weniger alleine vor der Glotze zu verblöden.


back